Donnerstag, 2. Mai 2024

Europawahl 2019

Caroline Covolo, Bundestagskandidatin der FDP und politische Referentin war zu Gast in unserer Schule.

„Ich habe eine Stimme“, „Ich kann wählen“. „Meine Stimme zählt“!!!

In drei Klassen der FSP Und BSA waren diese Aufrufe das Credo von Frau Covolo. Parteiunabhängig erklärte die Referentin das Wahlsystem, die Zusammensetzung der Wahllisten und das Prozedere eines Wahlgangs.

Sie kam mit den Schülern und Schülerinnen ins Gespräch über europäische Inhalte.

Vera Faske-Dikusar aus Lohne, hat, basierend auf ihrem Studium der Europien Studies, der Bewerbung für ein Mandat im europäischen Parlament und ihrer Erfahrungen in der heimischen Kommunalpolitik für die CDU mit den Schülern der 12. Klassen über die Europawahl informiert und diskutiert.

Worin besteht die europäische Förderung für die Kommunen? Was haben wir von Europa?

Einheitlich niedrige Telefongebühren, EU-Führerschein, EU-Gesundheitskarte, unkompliziertes Reisen, Studieren in europäischen Staaten, überhaupt freie Grenzübergänge usw.

Chancen und Risiken eines Europas der Zukunft wurden ausgelotet.

C-Covolo-kl