Donnerstag, 28. März 2024

Vorlesewettbewerb 2023

Am 23.2.2023 fand der Kreisentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs statt. Er wurde in Zusammenarbeit des Fördervereins der BBS Marienhain gGmbH und Buch Vatterodt in der Mehrzweckhalle der Schule durchgeführt.

Dazu trafen sich die Schüler*innen aus dem Landkreis Vechta mit ihren Eltern oder Verwandten um 14 Uhr in der Mehrzweckhalle der berufsbildenden Schulen. Frau Dr. G. Grieshop und Frau Elisabeth Vatterodt begrüßten sie. Anschließend wurden der Verlauf des Nachmittages und die Jury vorgestellt.

Am Kreisentscheid Nord – und Süd nahmen 13 Schüler*innen teil.

In der ersten Vorleserunde von 14 – 15 Uhr lasen die Schulsieger drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch vor. Jeder informierte die Gruppe über seine Gedanken zur Auswahl des Buches.

Um 15 Uhr gab es für alle eine Kaffeepause in der Cafeteria der Schule. Dafür spendierte der Förderverein der Schule Kuchen und Getränke. Während die Eltern den Kaffee genossen, wurden die Kinder von Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik zur Pausengestaltung begleitet. So konnten sie spielend die Gruppe erleben und etwas Abstand zum aufregenden Lesen bekommen. Die Eltern erfuhren in dieser Zeit auch etwas über die Schule und sahen sich Räume an.

Ab 16 Uhr lasen alle Kinder noch einmal einen fremden Text. Dafür wurde das Buch: „Boie, Kirsten Der Hoffnungsvogel“ ausgewählt. Der Text wurde fortlaufend gelesen. Sie meisterten die Aufgabe gut, obwohl dies sicher der aufregendste Teil des Tages war.

Nach einer kurzen Beratungspause der Jury bekamen die Kinder gegen 16.45 Uhr ihre Urkunden. Alle freuten sich über die Buchgeschenke des Börsenvereins und den Hoffnungsvogel des Fördervereines, den sie nun selber zu Ende lesen können.

Die beiden Siegerinnen Maria Mondwurf, Schülerin der Liebfrauenschule Vechta für den Nordkreis und Viktoria Naffin vom Gymnasium Damme für den Südkreis sind jetzt für den Bezirksentscheid nominiert.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein sehr gelungener Nachmittag für alle war. Viele Eltern haben die gute Atmosphäre lobend anerkannt.

Irmgard Bücker (Schriftführerin des Fördervereins BBS Marienhain gGmbH)

Vorlesewettbewerb2023-kl