Sonntag, 28. April 2024

Wir und das Mehr - Buchveröffentlichung

Buchveröffentlichung der Klassen FSP1a und FOS12b: „Wir und das Mehr“

WirUndDasMehr-Cover-klein„Wir und das Mehr“ — Zu diesem Thema haben zwei Klassen der BBS Marienhain in Vechta ein Buch geschrieben. Unter der Leitung von Rieke Siemon, Autorin und Deutschlehrerin, und Alfred Büngen, Leiter des Geest-Verlags, schrieben 45 Schülerinnen und Schüler literarische Texte an verschiedenen Schreibstationen zu einer Vielzahl von poetischen Themenstellungen. Wie heißt das Glück und wo wohnt es? Breche ich oder bricht die Welle mich? Die Blume bin ich.

Nach ersten Einführungen zu kreativem Schreiben im Deutschunterricht durften die Klassen einen gesamten Schultag im Zeughaus Vechta verbringen und sich ihren Gedanken und Worten widmen. Entstanden ist aus dem Schreibprojekt ein Buch, das am 9. April im Geest-Verlag erscheint. „Wir und das Mehr“. Erhältlich ist das Buch überall, wo es Bücher zu kaufen gibt: in Buchhandlungen, im Internet oder direkt beim Geest-Verlag.

„Ich bin unheimlich stolz auf meine Schüler*innen, auf ihr Talent, ihre Entwicklung und vor allem ihre Offenheit“, heißt es im Nachwort von Rieke Siemon. Die Texte sind von hoher Qualität und zeigen, wie viel die Schreibenden zu sagen haben, über ihre Gefühle, Hoffnungen, Ängste und Träume.

Wegen der Corona-Krise kann die Buchpremiere, auf der die Autorinnen und Autoren ihr Buch präsentieren und ihre Texte lesen wollten, nicht stattfinden. Stattdessen wird zur Herausgabe des Buches am 9.4. um 12 Uhr ein Video auf dem YouTube-Kanal des Geest-Verlags veröffentlicht, in dem einige Texte zu sehen und zu hören sind.

Wer ist die Welle?
Wasser, was hoch hinaus geht und dann bricht? Ich will nicht brechen, wenn es am schönsten ist, wenn ich alles sehen kann.

Elisa Olbert

Zur gleichen Zeit war ein Schmetterling am Meer gelandet, um zu trinken, doch er konnte nicht, weil eine Schicht aus Müll und Chemie wie eine Decke auf dem Wasser lag.
Und du fragst dich wieder, warum der Schmetterling Angst hat, und ich sage nur: „Wegen dir.“

Merle Küstermann

Wir und das Mehr. Ein Schreib- und Buchprojekt mit Schüler*innen der BBS Marienhain Vechta. Hrsg. von Rieke Siemon. Geest-Verlag 2020, ISBN 978-3-86685-771-1, ca. 176 S., 11 €

Flyer zum Download pdficon small