Freitag, 26. April 2024

Hinweise zum 1. Schultag im August 2020

Klasse 1 - Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz: Donnerstag, 27. August, um 07:45 Uhr

Klasse 2 - Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz: Donnerstag, 27. August, um 14:30 Uhr

Klasse 1 - Fachschule Sozialpädagogik: Donnerstag, 27. August, um 08:30 Uhr

Klasse 2 – Fachschule Sozialpädagogik: Freitag, 28. August, um 07:45 Uhr

Klasse 11 – Fachoberschule Gesundheit & Soziales: Donnerstag, 27. August, um 07:45 Uhr

Klasse 12 – Fachoberschule Gesundheit & Soziales: Donnerstag, 27. August, um 08:30 Uhr

Vollzeit – Fachschule Heilpädagogik: Donnerstag, 27. August, um 07:45 Uhr

Teilzeit – Fachschule Heilpädagogik: Freitag, 28. August, um 14:30 Uhr

Das Schuljahr 2020/21 wird angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie erneut unter besonderen Bedingungen, insbesondere Hygienebedingungen, stattfinden.

Das Kultusministerium hat für die Planungen des kommenden Schuljahres drei Szenarien entworfen, unter denen der Unterricht gestaltet werden kann.

Das Szenario A beinhaltet einen „eingeschränkten Regelbetrieb“, d. h. „um einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, wird das Abstandsgebot unter den Schülerinnen zugunsten des Kohortenprinzips aufgehoben. Unter Kohorten werden festgelegte Gruppen verstanden, die aus mehreren Lerngruppen bestehen können und in ihrer Personenzusammensetzung möglichst unverändert bleiben.“

Abhängig vom lokalen, regionalen oder landesweiten Infektionsgeschehen kann das Gesundheitsamt anordnen, dass gemäß Szenario B oder Szenario C einzelne Klassen oder ganze Jahrgänge zeitweise nicht unterrichtet werden dürfen, oder dass die ganze Schule zeitweise geschlossen werden muss.

Wenn Sie sich genauer über die verschiedenen Unterrichtsszenarien wie auch über die geltenden Hygienebestimmungen für die niedersächsischen Schulen informieren möchten, finden Sie die entsprechenden Dokumente unter folgendem Link:

Wir werden das neue Schuljahr verantwortungsvoll unter Corona-Bedingungen beginnen und für die Einhaltung der Hygiene-Schutzbestimmungen Sorge tragen.

Konkret zu den ersten beiden Schultagen, die jeweils um 12:05 Uhr für alle SchülerInnen enden:

1. Es gilt Maskenpflicht im Schulgebäude – aber nicht während des Unterrichts
  2. Wir beginnen zu unterschiedlichen Zeiten und nutzen unterschiedliche Eingänge und entzerren die Pausenzeiten

Donnerstag, 27. August – 07:45 Uhr

Klasse 1 - Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz – Treffpunkt: Rasenfläche neben den Lehrerparkplätzen / vor dem Treppenaufgang

Klasse 11 - Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Treffpunkt: Klassenraum in Absprache der Informationsveranstaltung (FOS 11a: Raum 22 & FOS 11b: Mensa)

Heilpädagogik Vollzeit – Treffpunkt: Raum 06 – Eingang „Lehrerparkplatz unten“

Donnerstag, 27. August – 08:30 Uhr

Klasse 1 - Fachschule Sozialpädagogik – Treffpunkt: Eingang Kinderheim / 40er-Flur

FSP1a - Raum 42
FSP1b - Raum 43
FSP1c - Raum 44