Sonntag, 28. April 2024

Neue Leitung im Fachbereich Sozialpädagogik

Andrea Lorentz neue Leitung im Fachbereich Sozialpädagogik

Andrea Lorentz tritt die Nachfolge von Georg Hackstette in der Fachbereichsleitung der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz sowie der Fachschule Sozialpädagogik an.

In einer feierlichen Stunde – eingerahmt in einen Wortgottesdienst mit allen Kolleginnen und Kollegen – wurde sie unter dem Motto „Neu gemischt" offiziell in ihrer neuen Funktion willkommen geheißen.

Neben Wünschen für eine gute Zusammenarbeit seitens der Mitarbeiter-Vertretung unterstrich der Vorgänger Georg Hackstette in seiner Rede den beruflichen Werdegang seiner Nachfolgerin von der ehemaligen Schülerin der BBS Marienhain über das Sozialpädagogik-Studium bis hin zur langjährigen Lehrertätigkeit wiederum am Marienhain und verwies auf die persönlichen und fachlichen Kompetenzen, die Andrea Lorentz für das Ausfüllen dieser anspruchsvollen Aufgabe mitbringt. Er endete mit dem freundschaftlichen Rat „... um eine gute und kollegiale Beziehung zu haben, muss man nicht immer der gleichen Ansicht sein!"

Mit Blick auf die Größe dieses Fachbereichs (12 Klassen in der Berufsfachschule und 9 Klassen in der Fachschule mit insgesamt 500 SchülerInnen) und dem neuen Modell der Tätigkeitsbegleitenden Ausbildung im Rahmen der Klasse 2 der Berufsfachschule betonte Schulleiterin Dr. Gabriele Grieshop insbesondere die für dieses Amt notwendige Resilienz-Fähigkeit, sich selbst immer wieder ins innere Gleichgewicht zu bringen und es auch zu halten.

Andrea Lorentz verdeutlichte abschließend in ihrer Antrittsrede, wie motiviert sie der Herausforderung dieser Aufgabe gegenübersteht und verknüpfte ihren Ausblick mit der Zen-Weisheit „Der Weg entsteht unter deinen Füßen".

FBL-Lorentz2020-kl