Sonntag, 28. April 2024

Spendenaktion „Kuchen für Dernau“

Schulgemeinschaft der BBS Marienhain spendet 1.500 € für die Opfer der Flutkatastrophe in Dernau (LK Ahrweiler)

Initiiert von ihrer Klassenlehrerin Kerstin Pundsack haben die Schüler*innen der Klasse 12a der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales an der BBS Marienhain am Dienstag, 14.9.21 in der großen Pause einen Kuchenverkauf für die gesamte Schulgemeinschaft organisiert und mit dieser Aktion insgesamt 1.500 € Spendengelder sammeln können.

Auslöser für diese Aktion war der Zeitungsbericht „Das A-Team von Vechta hilft…“ sowie der persönliche Kontakt der Klassenlehrerin zu den Mitgliedern dieser Organisation von freiwilligen Helfern, die bereits Anfang August zu Aufräumarbeiten in Dernau gewesen waren und dort persönliche Kontakte u.a. zum Bürgermeister hergestellt hatten. Mitte September wird dieses Team erneut nach Dernau aufbrechen und gerne auch Spenden mitnehmen, welche unmittelbar vor Ort persönlich verteilt werden sollen.

Dies nahm die Klasse zum Anlass, um kurzentschlossen die Spendenaktion „Kuchen für Dernau“ ins Leben zu rufen: Jede Schülerin / jeder Schüler stiftete mindestens einen selbst gebackenen Kuchen – manche mobilisierten sogar nach Mutter und/oder Oma zum Mitbacken, sodass eine große Vielfalt an leckeren Kuchen angeboten werden konnte. Es galt das Motto „Jeder Cent zählt“ und jeder Käufer / jede Käuferin durfte selbst entscheiden, welcher Betrag für den Kuchen bezahlt werden sollte.

Die Resonanz in der Schulgemeinschaft war enorm und am Ende fand sich nicht nur ein fast leergeräumtes Kuchenbuffet vor, sondern auch prall gefüllte Kassen – sehr zur Freude der Schüler*innen.

Insgesamt kam durch diese Aktion ein Betrag von 1.053 € zusammen, welcher durch zwei private Spenden auf 1.500 € aufgestockt und den Helfern des „A-Teams“ bereits am Donnerstag, 16.9.21 zur zweiten Fahrt nach Dernau mitgegeben werden konnte.

Stolzes Fazit der Schüler*innen war: „Wir würden das jederzeit wieder machen!“